Menü

Logo Kinderuni bfwirtschaft.de

Vorlesungsprogramm 2016

Es ist so weit! Im Oktober und November findet die Kinder-Uni Hamburg 2016 statt.

Hier finden Sie alle Veranstaltungstermine. Das Programm können Sie auch als PDF herunterladen.

Montag, 10. Oktober 2016

+ Warum gibt es Kriege? ...+ Schließen ...

Warum gibt es Kriege?

Dr. Regina Heller, Friedensforscherin

Streit gibt es häufig – unter Freunden, in der Familie, beim Sport. Meist ist er schnell beigelegt. Wenn Staaten miteinander Krach haben, führt das manchmal jedoch zu einem Krieg, mit schlimmen Folgen. Wie können Kriege verhindert werden? Sind wir in Deutschland auch bedroht? Das erfahrt ihr von Regina Heller. Außerdem: Was könnt ihr selbst tun, damit die Welt friedlicher wird?


Montag, 17. Oktober 2016

+ Wer siegte bei den antiken Olympischen Spielen? ...+ Schließen ...

Wer siegte bei den antiken Olympischen Spielen?

Prof. Dr. Kaja Harter-Uibopuu, Historikerin

Auf die Plätze, fertig – los! Alle vier Jahre kämpfen Sportler aus aller Welt bei den Olympischen Spielen um die Medaillen. Erfunden wurden die Wettkämpfe vor mehr als 2500 Jahren im antiken Griechenland. Lassen wir diese Zeit wieder aufleben: In welchen Disziplinen maßen sich die Teilnehmer? Wie wurden die Sieger gefeiert? Haben die Läufer, Springer und Werfer etwa schon damals versucht, mit unerlaubten Mitteln ihre Leistung zu steigern?


Montag, 24. Oktober 2016

+ Warum sind Bienen wichtig? ...+ Schließen ...

Warum sind Bienen wichtig?

Swantje Grabener, Biologin

Dass sie stechen können, ist wirklich das Einzige, was sich gegen Bienen sagen lässt. Ansonsten leisten die pelzigen Flugkünstler ausnahmslos Gutes: Nicht nur stellen sie leckeren Honig her, sie bestäuben vor allem Blumen und Pflanzen. Ohne ihre unermüdliche Arbeit würde kaum etwas blühen, und die Obstkisten wären leer. Heute schauen wir uns die Nützlinge genauer an: Wie leben sie, wie können wir sie schützen – und: Ist es möglich, Bienen auf dem Balkon zu halten?


Montag, 31. Oktober 2016

+ Wie kommt der Sand in die Wüste? ...+ Schließen ...

Wie kommt der Sand in die Wüste?

Dr. Jan Wehberg, Geograf 

Die größte Wüste der Welt ist zwar die Antarktis – doch meistens denken wir bei dem Begriff Wüste an die großen trockenen und heißen Sandgebiete wie die Sahara und die Namib in Afrika. Kommt mit auf eine abenteuerliche Reise und erkundet mit Jan Wehberg, welche Menschen, Tiere und Pflanzen in den Wüsten leben, und staunt über die Tricks, mit denen sie der ungemütlichen Umgebung trotzen.


Montag, 07. November 2016

+ Wozu haben wir Milchzähne? ...+ Schließen ...

Wozu haben wir Milchzähne? 

Prof. Dr. Ulrich Schiffner, Zahnarzt 

Wie viele andere Säugetiere haben wir Menschen in unseren ersten Lebensjahren zunächst ein Milchzahngebiss. Die 20 Zähne fallen nach und nach aus und werden von kräftigeren ersetzt. Klingt umständlich, ist aber notwendig. Denn wegen der Milchzähne können Kinder schon früh feste Nahrung zu sich nehmen und sprechen lernen, weil sie mit ihnen die richtigen Laute formen. Professor Schiffner erklärt euch zudem, warum es sich lohnt, die Zähne immer gut zu pflegen.


Montag, 14. November 2016

+ Warum lügen Menschen? ...+ Schließen ...

Warum lügen Menschen?

Dr. Nina Krüger, Psychologin

Warum mogeln wir beim "Mensch ärgere Dich nicht"-Spielen? Wieso trauen wir uns nicht, Oma zu sagen, dass ihre Familienfeiern immer langweilig sind? Und: Wascht ihr euch wirklich jedes Mal vor dem Essen die Hände? Die Psychologin Nina Krüger erklärt, dass es manchmal sogar gute Gründe gibt, zu einer Lüge zu greifen, etwa um einen Freund zu beschützen oder nicht zu enttäuschen. Und sie verrät, wie ihr Lügen enttarnen könnt. Ehrlich!


Sonntag, 20. November 2016

+ Abschlussveranstaltung "Die Physikanten" ...+ Schließen ...

Abschlussveranstaltung »Die Physikanten«

Die Best-of-Show findet um 11 und 14 Uhr im Audimax statt. 

Wer mindestens vier Vorlesungen besucht hat, kann kostenfrei an der Abschlussveranstaltung teilnehmen. Karten dafür gibt es im Foyer des Audimax, im Unikontor (Allende Platz 1) oder im Ticket-Shop am Bahnhof Dammtor. Der Preis beträgt 6,50 Euro.


Alle Vorlesungen beginnen um 17 Uhr und finden im Audimax der Universität Hamburg statt.

Der Einlass ist frei. Schülergruppen werden gebeten, sich unter info(at)kinderuni-hamburg.de bis eine Woche vor der Veranstaltung anzumelden. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter, dann verpassen Sie nichts!


Möchten Sie wissen, was bisher in der 'Kinder-Uni Hamburg' geschah und welche Fragen in den Vorlesungen bereits beantwortet wurden? 

Dann lesen Sie mehr über die Geschichte der 'Kinder-Uni Hamburg'.