Menü

Logo Kinderuni bfwirtschaft.de

Wir freuen uns auf Dich!

Liebe 'Studentin', lieber 'Student',

hast Du Dich auch schon mal gefragt, wie der Sand an den Strand kommt, warum Tiere Winterschlaf halten oder warum Zucker dick machen kann?

An Universitäten forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, weil sie für diese und viele andere Fragen Antworten suchen. Ihr Wissen geben sie dann in Vorlesungen an Studierende weiter.

Wenn Du an der Kinder-Uni teilnimmst, bist Du für 6 Vorlesungen 'Studentin' oder 'Student'. Das Besondere der Kinder-Uni ist nämlich, dass die Vorlesungen speziell für Kinder wie Dich organisiert werden.

Das Vorlesungsprogramm

Die Themen der 6 Vorlesungen findest Du im Programm, und die Dozentinnen und Dozenten freuen sich darauf, Deine Fragen nach einer Vorlesung zu beantworten, denn sie erklären sehr gerne.

Dein Studierendenausweis

Wenn Du zur Vorlesung kommst, erhältst Du einen 'Studierendenausweis' und damit bist Du 'immatrikuliert'. Das bedeutet, Du wurdest von der Universität aufgenommen und Du darfst studieren. Deinen Studierendenausweis solltest Du zu jeder Vorlesung mitbringen, denn jedes Mal erhältst Du einen Stempel. Wenn Du vier oder mehr Stempel gesammelt hast, darfst Du sogar kostenlos an der Abschlussveranstaltung teilnehmen.

Welche Idee hast Du?

Was interessiert Dich besonders? Was sollen die Professorinnen und Professoren erklären? Teile uns das mit, oder sieh Dir die Ideen an, die uns andere Kinder schon mitgeteilt haben.

Hier geht's lang: Welche Idee hast Du?